Plus Unterschätztes Kuschelritual

Eltern beginnen zu spät mit Vorlesen

Sollen Eltern schon ihren Babys vorlesen? Unbedingt, rät die Stiftung Lesen. Denn Vorlesen habe nicht allein etwas mit Spracherwerb zu tun. Die emotionale Bedeutung sei genauso wichtig.

24.10.2017 UPDATE: 24.10.2017 12:55 Uhr 2 Minuten, 57 Sekunden
Andreas Lange mit seinem Sohn Janne und seiner Tocher Fiona beim Vorlesen aus einem Bilderbuch​. Foto: dpa

Von Ulrike von Leszczynski

Berlin (dpa) - Es muss nicht Goethe sein fürs Baby - aber ein Bilderbuch wäre schon nicht schlecht. Denn viele Eltern fangen nach einer Studie der Stiftung Lesen bei ihren Kindern zu spät mit dem Vorlesen an, erst mit neun Monaten und danach. Dahinter steckt nach Meinung der Autoren eine "Bildungsdenke", die eine wichtige Komponente unterschätzt: Beim frühen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+