Plus "Homo-Propaganda"

Kampf gegen Regenbogen - und doch outen sich Russen

Das Vorgehen gegen sexuelle Minderheiten soll noch einmal deutlich verschärft werden. Doch es gibt schwule und lesbische Russen, die sich nicht mehr verstecken.

10.08.2022 UPDATE: 10.08.2022 09:07 Uhr 3 Minuten, 9 Sekunden
Zwei Männer küssen sich während einer Demonstration am Internationalen Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie. Zehn Jahre nach ersten Gesetzen gegen «Homo-Propaganda» in Russland soll das Vorgehen gegen sexuelle Minderheiten noch einmal deutlich verschärft werden. Foto: dpa

Von Ulf Mauder

St. Petersburg (dpa) - Die russische Tennisspielerin Darja Kassatkina sagt in einem Video-Interview, dass sie eine Lebenspartnerin hat. In St. Petersburg spricht der Oppositionspolitiker Sergej Troschin neuerdings offen über seine Homosexualität. Er hat sich mit 39 Jahren als schwuler Mann geoutet. "Es ist ein befreiendes Gefühl", sagt er der Deutschen Presse-Agentur bei

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+