Plus Restaurant-Roboter

Akku-betriebene Kellner als Zukunftstrend?

Noch sind sprechende Roboter selten in deutschen Restaurants. Aber weil Personal knapp ist, könnte ihr Einsatz deutlich zunehmen. Trifft das den Geschmack der Gäste?

02.11.2022 UPDATE: 02.11.2022 08:23 Uhr 2 Minuten, 41 Sekunden
Gäste nehmen im Sushi-Restaurant Nakoyashi ihre bestellten Speisen aus dem Serviceroboter Miaomiao. Der noch seltene Einsatz von Robotern in Restaurants könnte sich angesichts der Personalengpässe in der Gastronomie nach Experten-Einschätzung künftig ausweiten. Foto: dpa​

Von Yuriko Wahl-Immel

Köln/Berlin. Der kleine Kerl ist nur 1,30 Meter hoch, kann aber viele Tabletts gleichzeitig schleppen, mit forschem Tempo durch das Restaurant eilen und nonstop durcharbeiten. In einem Kölner Sushi-Lokal gehört der Roboter namens Miaomiao zum Servicepersonal, fährt autonom zu den Tischen.

Die Gäste nehmen sich die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+