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Noch kleiner bitte! Autobauer überdenken Motorgrößen

Kleine, aber starke Automotoren gibt es längst. 1984 holte Niki Lauda den Formel-1-Titel mit einem Antrieb, der aus nur 1,5 Litern Hubraum 850 PS herauskitzelte. Heute, rund 30 Jahre später, wird das Prinzip "Klein, aber oho" wettbewerbsrelevant für alle deutschen Autobauer.

09.02.2015 UPDATE: 09.02.2015 08:59 Uhr 2 Minuten, 42 Sekunden
Autobauer überdenken Motorgrößen

Das verchromte Auspuffrohr eines getunten Mercedes G 63 AMG von Brabus ist in Essen (Nordrhein-Westfalen)während eines Pressetermins zur Essener Motor Show zu sehen. Foto: dpa

Von Heiko Lossie und Max-Morten Borgmann

Hannover/Frankfurt (dpa, dpa-AFX) - Früher, in den "guten alten Zeiten" mit billigem Sprit und ohne Abgas-Vorschriften, da war die Welt für Fans großer Motoren noch in Ordnung. Die Automobilisten fachsimpelten an der Zapfsäule über das seidenweiche Surren eines "Reihensechsers" oder über "Laufruhe" und "Motorenkultur". Jahrzehnte ging das so -

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