Plus Neue Regeln für den Freihandel

Nafta-Nachfolge: USA und Kanada gelingt Einigung

In letzter Minute haben sich die USA und Kanada auf ein neues Nafta-Handelsabkommen geeinigt. Es bleibt damit beim Dreier-Deal mit Mexiko. Aber ein neuer Name soll her - zu sehr hatte US-Präsident Trump die alte Vereinbarung gescholten.

01.10.2018 UPDATE: 01.10.2018 06:48 Uhr 2 Minuten, 49 Sekunden
Einigung
Kanadas Premierminister Justin Trudeau (R) und US-Präsident Donald Trump bei einem Treffen im Juni. Foto: Justin Tang/The Canadian Press

Washington (dpa) - Den USA und Kanada ein Durchbruch bei ihrem Streit um die Neuauflage des gemeinsamen Freihandelsabkommens Nafta mit Mexiko gelungen.

Nach zähen Verhandlungen einigten sich beide Länder auf eine Nachfolgevereinbarung, wie Vertreter der beiden Regierungen bekanntgaben. Die Einigung kam quasi in letzter Minute zustande - vor Ablauf der gesetzten Frist für eine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+