Plus Corona-Krise

Verband Freie Berufe: Hausbanken oft "Nadelöhr" bei Krediten

Vielen Freiberuflern bricht in der Krise das Geschäft weg - sie sind auf Hilfen angewiesen. Das Problem scheinen einem Interessenverband zufolge weniger die Hilfsprogramme zu sein - sondern die Banken.

05.04.2020 UPDATE: 05.04.2020 09:03 Uhr 1 Minute, 9 Sekunden
Geldscheine
Bei Corona-Sonderkrediten haftet derzeit zu 90 prozent die staatliche Förderbank KfW. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Der Bundesverband der Freien Berufe beklagt weiter Probleme bei den Corona-Kredithilfen. Hauptgeschäftsführer Peter Klotzki sagte mit Blick auf eine Abfrage bei den Landesverbänden, Hausbanken würden durch ihr "defensives Verhalten" oft zum Nadelöhr.

"An dieser Stelle könnte optimiert werden, indem der Staat die Banken zu 100 Prozent von der Haftung freistellt", sagte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+