Plus Arbeitsmarkt

Der langsame Abschied vom Briefträger

Er gehört noch immer zum Alltag, obgleich seine Bedeutung abnimmt: der Briefträger. Doch vielerorts macht er Platz für eine andere Zustell-Art.

06.05.2022 UPDATE: 06.05.2022 09:12 Uhr 2 Minuten, 52 Sekunden
Briefträger
Ein Briefträger mit seinem Fahrrad: Im Jahr 2025 rechnet die Deutsche Post damit, dass fünf Briefe auf ein Paket kommen.

Bonn (dpa) - "Wenn die gute alte Post nicht wär', ja wo kämen dann die vielen Briefe her?" Zu dieser Filmmusik ging Heinz Rühmann als "Briefträger Müller" in den 50er Jahren seines Weges - auf der Leinwand verteilt er Briefe in einer Kleinstadt, deren Bewohner er gut kennt und freundlich grüßt.

Der Briefträger, so viel macht der Film deutlich, war eine Institution. Gäbe es eine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+