Gastgewerbe steigert Umsatz - spätes Osterfest hilft
Im Ostermonat April geht es für Betriebe wie Restaurants, Cafés und Hotels bergauf. Die Zeiten für die Branche bleiben dennoch schwierig. Die neue Bundesregierung hat Unterstützung versprochen.

Wiesbaden (dpa) - Hotels und Gastronomie haben im Ostermonat April ihren Umsatz spürbar gesteigert. Gemessen am Vormonat wuchsen die Erlöse preisbereinigt um 1,7 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilt.
Dabei kam dem Gastgewerbe das späte Osterfest zugute, das dieses Jahr in den April fiel und für viele Menschen Anlass zu Urlauben gibt. Hotels und sonstige Beherbergungsbetriebe verzeichneten im Vergleich zum März einen kräftigen Umsatzanstieg von preisbereinigt 4,5 Prozent. In der Gastronomie stiegen die Einnahmen um 1,5 Prozent. Verglichen mit dem Vorjahresmonat standen aber trotzdem insgesamt leichte Umsatzrückgänge (minus 1 Prozent).
Das Gastgewerbe hat schwierige Zeiten hinter sich. Im vergangenen Jahr erlitt die Branche preisbereinigt Umsatzverluste. Nur weil Getränke, Speisen oder Übernachtungen teurer wurden, gelangten der Branche leichte Umsatzsteigerungen. Die neue Bundesregierung will die Mehrwertsteuer für Speisen in der Gastronomie zum 1. Januar 2026 dauerhaft von 19 auf 7 Prozent senken. Ob dadurch automatisch die Preise auf den Speisekarten sinken, ist allerdings fraglich.
© dpa-infocom, dpa:250620-930-693696/1