Plus Vor 80 Jahren

Überfall auf Sowjetunion: Steinmeier gedenkt Opfern

Die Erinnerung an die Gräuel des Zweiten Weltkriegs bleibe für Deutschland eine Verpflichtung, sagt der Bundespräsident. Daraus wachse auch die Aufgabe, für Frieden zwischen den Nachfolgestaaten zu arbeiten.

18.06.2021 UPDATE: 18.06.2021 13:33 Uhr 2 Minuten, 6 Sekunden
Frank-Walter Steinmeier
«Der deutsche Krieg gegen die Sowjetunion war eine mörderische Barbarei», so Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Foto: Jörg Carstensen/dpa

Berlin (dpa) - Rund 80 Jahre nach dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu einer gemeinsamen, bewussteren Erinnerungskultur aufgerufen.

"Der deutsche Krieg gegen die Sowjetunion war eine mörderische Barbarei", sagte er am Freitag in Berlin. "So schwer es uns fallen mag: Daran müssen wir erinnern!" Die Erinnerung an

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+