Plus Videos sorgen für Debatte

Polizeigewalt oder berechtigter Einsatz?

Ein Video aus der Düsseldorfer Altstadt sorgt für Debatten: Ein Augenzeuge filmt, wie ein Beamter einen 15-Jährigen bei einem Polizeieinsatz mit dem Knie am Kopf zu Boden drückt. Selbst der Innenminister zeigt sich erschrocken. Aber der Fall ist komplex.

17.08.2020 UPDATE: 17.08.2020 12:58 Uhr 2 Minuten, 39 Sekunden
Nach dem umstrittenen Polizeieinsatz in Düsseldorf
Der Ort in der Düsseldorfer Altstadt, an dem der umstrittene Polizeieinsatz stattgefunden hat. Dabei hatte ein Beamter einen Jugendlichen mit dem Knie am Kopf zu Boden gedrückt. Foto: Martin Gerten/dpa

Düsseldorf (dpa) - Was ist am Samstagabend in der Düsseldorfer Altstadt passiert? Ein 28-Sekunden-Video zeigt Szenen eines Polizeieinsatzes, deren erster Anblick selbst Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) erschreckt hat, wie er sagt.

Um den Einsatz, bei dem ein 15-Jähriger von einem Beamten mit dem Knie am Kopf zu Boden gedrückt wurde, ist eine Debatte entbrannt.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+