Plus Staatskasse

Kräftiges Steuerplus spielt Ampel-Verhandlern in die Karten

Das könnte helfen, in den Koalitionsverhandlungen so manchen Knoten zu lösen: SPD, Grüne und FDP können mehr Steuereinnahmen verplanen als gedacht. Also Feuer frei? Noch-Finanzminister Olaf Scholz bremst.

11.11.2021 UPDATE: 11.11.2021 15:08 Uhr 2 Minuten, 30 Sekunden
Euro-Scheine
Bis 2025 sollen rund 179 Milliarden Euro mehr in die Kassen fließen als vorausgesagt. Foto: Daniel Karmann/dpa

Berlin (dpa) - Es soll der letzte große Auftritt von Olaf Scholz als Finanzminister sein - und der wohl künftige Kanzler bringt ein Geschenk für seine Koalitionsverhandler mit.

SPD, Grüne und FDP können in dieser Legislaturperiode Milliarden mehr an Steuereinnahmen verplanen als bisher gedacht. Zuletzt hatte es etwas gekriselt in den zuvor harmonisch wirkenden Gesprächen. Vor allem die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+