Plus Reformplan für neues Profil

SPD will "neuen Sozialstaat"

Regionalkonferenzen, Debattencamps, Online-Foren: Über 10.000 Vorschläge hat die SPD für ihren Erneuerungsprozess eingesammelt. Herausgekommen ist "SPD pur", die Union warnt: Mit uns gibt es keinen "Linksruck in der Regierung".

10.02.2019 UPDATE: 10.02.2019 06:28 Uhr 1 Minute, 51 Sekunden
SPD-Spitze
Andrea Nahles und Lars Klingbeil besprechen sich vor Beginn der Klausurtagung. Foto: Gregor Fischer

Berlin (dpa) - Die SPD will mit einer Aufweichung von Hartz IV, zwölf Euro Mindestlohn und Maßnahmen gegen Kinderarmut ihr linkes Profil wieder deutlich schärfen.

"Wir haben uns ein Jahr Zeit genommen, in die Partei hineinzuhorchen", sagte Generalsekretär Lars Klingbeil am Sonntag in Berlin zu Beginn einer zweitägigen Vorstandsklausur. Man habe tausende Vorschläge bekommen, die in die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+