Plus Panne bei Rotorsteuerung

Wartungsfehler soll "Tiger"-Absturz in Mali verursacht haben

Es war ein Schock für die Bundeswehrtruppe in Mali: Bei einem Hubschrauberabsturz kamen zwei deutsche UN-Soldaten ums Leben. Fast eineinhalb Jahre später scheint die Ursache geklärt zu sein.

12.12.2018 UPDATE: 12.12.2018 16:48 Uhr 1 Minute, 23 Sekunden
Kampfhubschrauber Tiger
Ankunft der ersten beiden Kampfhubschrauber des Typs Tiger am 25. März 2017 in Mali. Foto: Marc Tessensohn/Bundeswehr

Berlin (dpa) - Für den tödlichen Absturz eines deutschen "Tiger"-Kampfhubschraubers in Mali im vergangenen Jahr war nach Untersuchungen der Bundeswehr ein Wartungsfehler dreier Mechaniker verantwortlich.

"Die allein unmittelbare und direkt wirkende Ursache des Flugunfalls war eine fehlerhafte Einstellung der Flugsteuerung des Hubschraubers durch die betreuende Industrie", sagte ein

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+