Plus Mikrozensus

Armutsrisiko gestiegen: Corona-Auswirkungen noch ungewiss

In vielen Haushalten reicht das Geld längst nicht bis zum Monatsende. Bedürftige müssen sich Essen bei den Tafeln holen. Rentner müssen teils dazu verdienen, damit es zum Leben reicht. Die Armutsgefahr in Deutschland ist schon vor der Corona-Krise gewachsen.

13.08.2020 UPDATE: 13.08.2020 10:08 Uhr 2 Minuten, 3 Sekunden
Armutsrisiko
Ein Obdachloser in Dortmund. In Deutschland ist das Risiko arm zu werden 2019 gestiegen. Foto: Ina Fassbender/dpa

Wiesbaden (dpa) - Das Armutsrisiko in Deutschland ist so hoch wie seit vielen Jahren nicht mehr. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes auf Basis des Mikrozensus waren im vergangenen Jahr 15,9 Prozent der Bürger von Armut bedroht, 2018 waren es noch 15,5 Prozent.

"Das ist der höchste Wert seit der Wiedervereinigung", ist sich der Armutsforscher Christoph Butterwegge sicher. Die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+