Plus Landtag in Brandenburg

Kalbitz lässt AfD-Fraktionsvorsitz vorerst ruhen

Kann Andreas Kalbitz Fraktionschef bleiben, obwohl er aus der AfD geworfen wurde? Darüber wurde zuletzt heftig gestritten - am Dienstag machte Kalbitz der Fraktion ein Angebot.

04.08.2020 UPDATE: 04.08.2020 16:58 Uhr 2 Minuten, 10 Sekunden
Andreas Kalbitz
Die brandenburgische AfD-Landtagsfraktion berät über die politische Zukunft von Andreas Kalbitz. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Potsdam (dpa) - "Wir haben uns Luft verschafft" - dieser Satz war nach der Krisensitzung der AfD-Landtagsfraktion gleich von mehreren Teilnehmern zu hören.

Denn die Fraktion akzeptierte nach einer fast vierstündigen Sondersitzung einstimmig einen Kompromissvorschlag von Andreas Kalbitz, dass dieser seinen Vorsitz in der Landtagsfraktion bis zu einer weiteren Entscheidung des Landgerichts

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+