Plus Konflikt um Gutverdiener

Kritik an Union wegen harter Haltung bei Soli-Streichung

Der Koalitionsausschuss beschließt in der Nacht Hilfsmaßnahmen für Unternehmen, um sie vor den Auswirkungen der Corona-Epidemie zu schützen. In einem Punkt gibt es keine Vereinbarung. Das bringt der Union viel Kritik ein.

09.03.2020 UPDATE: 09.03.2020 11:23 Uhr 3 Minuten, 4 Sekunden
Solidaritätszuschlag
Die SPD hatte vorgeschlagen, den Solidaritätszuschlag nicht komplett zu streichen, sondern nur den geplanten Abbau für 90 Prozent der Zahler schon auf diesen Sommer vorzuziehen. Foto: Roland Weihrauch/dpa

Berlin (dpa) - Die Union gerät wegen ihrer unnachgiebigen Haltung im Koalitionsausschuss zu einem Vorziehen der Teil-Abschaffung des Solidaritätszuschlags zunehmend unter Druck.

Auch der Koalitionspartner SPD kritisierte am Montag die Weigerung, den für 2021 geplanten Abbau des Solidaritätszuschlags für 90 Prozent der Zahler schon auf diesen Sommer vorzuziehen, um Nachfrage und Konsum

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+