Plus Kölner Missbrauchsgutachten

Papst Franziskus gewährt Erzbischof Heße Auszeit

Als Konsequenz aus dem Kölner Missbrauchsgutachten hat der Hamburger Erzbischof Heße dem Papst seinen Rücktritt angeboten. Jetzt kam eine erste Reaktion von Franziskus.

29.03.2021 UPDATE: 29.03.2021 14:13 Uhr 1 Minute, 41 Sekunden
Erzbischof Heße
Stefan Heße, Erzbischof von Hamburg. Foto: Markus Scholz/dpa

Hamburg/Rom (dpa) - Papst Franziskus hat dem Hamburger Erzbischof Stefan Heße eine Auszeit gewährt. Als Konsequenz aus dem Gutachten zum Umgang mit Missbrauchsvorwürfen im Erzbistum Köln hatte Heße dem Papst zuvor seinen Amtsverzicht angeboten.

Wie das Erzbistum Hamburg am Montag mitteilte, ging nun eine "erste Antwort" aus Rom ein. "Papst Franziskus hat dem Erzbischof von Hamburg, S.E.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+