Plus Kanzlerkandidat

Scholz will Koalition mit Linke nicht klar ausschließen

Auch vor der Bundestagswahl wird spekuliert welche Farbkombinationen möglich sind. SPD-Kanzlerkandidat Scholz hat eine Zusammenarbeit mit der Linken nicht ausgeschlossen und sagt nun auch warum.

28.08.2021 UPDATE: 28.08.2021 14:08 Uhr 44 Sekunden
SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz
Bundesfinanzminister Olaf Scholz, Kanzlerkandidat der SPD, spricht bei einer Wahlkampfkundgebung im Bezirk Mitte. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat eine Koalition mit der Linken nach der Bundestagswahl erneut nicht ausdrücklich ausgeschlossen.

"Weil dieses Topfschlagen nicht gut ist für die Demokratie. Die Erfahrung zeigt, dass nach der Absage an eine Koalition die Frage nach der nächsten folgt", sagte er auf die Frage im Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung",

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+