Plus "Jagd" auf Motorradfahrer

Fahrer nach Berliner Autobahn-Anschlag in Psychiatrie

Er drückte aufs Gaspedal, um andere zu verletzen: Ein 30-jähriger Iraker soll auf der Berliner Stadtautobahn absichtlich mehrere Kollisionen verursacht haben. Die Behörden sehen ein islamistisches Motiv - aber auch psychische Auffälligkeiten.

19.08.2020 UPDATE: 19.08.2020 10:58 Uhr 2 Minuten, 17 Sekunden
Unfälle auf Berliner Stadtautobahn
Ein kaputtes Auto und ein zerstörtes Motorrad auf der Berliner Stadtautobahn A100 in Höhe der Ausfahrt Alboinstraße. Foto: Paul Zinken/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Der mutmaßliche Täter des Anschlags auf der Berliner Stadtautobahn vom Dienstagabend hatte nach Einschätzung der Behörden ein extremistisches Motiv.

"Nach jetzigem Stand der Erkenntnisse gehen wir von einem islamistischen Anschlag aus", sagte Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD). Es gibt aber auch "Hinweise auf eine psychische Labilität", wie die Berliner

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+