Plus Impfreihenfolge

Spahn will Sanktionen gegen Vordrängler beim Impfen prüfen

Nach zahlreichen Verstößen gegen die festgelegte Impfreihenfolge werden die Rufe nach Sanktionen für die Verantwortlichen lauter. Die Bundesregierung will nun Konsequenzen prüfen - und den Umgang mit übrigen Impfdosen genauer regeln.

12.02.2021 UPDATE: 12.02.2021 02:48 Uhr 2 Minuten, 53 Sekunden
Impfstoff-Verstöße
Die Verstöße gegen die Impfreihenfolge betrifft dpa-Recherchen zufolge mehrere Bundesländer. Foto: Sven Hoppe/dpa

Berlin (dpa) - Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will Sanktionen gegen Menschen prüfen, die sich bei Impfungen gegen das neue Coronavirus unrechtmäßig vordrängeln. Es gehe darum, ob Sanktionen Sinn machen könnten, sagte Spahn in Berlin.

Das sei im Bundestag im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens zu prüfen. Das Infektionsschutzgesetz kenne bereits Sanktionen, etwa Bußgelder. Eine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+