Plus Debatte um Lockerungen

Lauterbach: Demos sind "ein Sargnagel" für Corona-Regeln

Demonstrationen könnten zu einem idealen Super-Spreading-Event werden, warnt SPD-Politiker Lauterbach. Die Genehmigungen der Proteste werfen unterdessen Fragen der Verhältnismäßigkeit in anderen Branchen auf.

09.06.2020 UPDATE: 09.06.2020 03:58 Uhr 54 Sekunden
Debatte um Demos
Kaum Abstand bei Teilnehmern einer Demo gegen Rassismus in Leipzig. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach hat angesichts der jüngsten Massendemonstrationen strengere Regeln gefordert, um eine zweite Corona-Welle zu verhindern.

"Solche Demonstrationen sind ein Sargnagel für die noch bestehenden Regeln", sagte Lauterbach dem "Tagesspiegel". Durch die lauten Sprechchöre seien Unmengen an Aerosolen auf engem Raum verteilt worden. "Für den

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+