Plus Coronakrise

Haushalt: Stürzt die Coronakrise die schwarze Null?

Der Finanzminister legt einen Haushaltsentwurf vor - und weiß genau, dass er ihn schon bald enorm umkrempeln muss. Die Coronakrise bringt auch die Finanzplanung durcheinander. Zwei Dinge will Scholz aber nicht aufgeben: Investitionen und Entlastungen der Bürger.

18.03.2020 UPDATE: 18.03.2020 14:18 Uhr 2 Minuten, 29 Sekunden
Coronavirus
Kann Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) die schwarze Null halten? Es wird vom Fortgang der Coronakrise abhängen. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Berlin (dpa) - Noch steht die schwarze Null - doch wie lange Finanzminister Olaf Scholz (SPD) seinen Haushalt ohne neue Schulden halten kann, ist angesichts der Coronakrise ungewiss.

"Wir können und werden alles tun, um unser Land durch diese schwierige Zeit zu führen", versprach der Vizekanzler am Mittwoch. Doch er musste auch einräumen: "Der Kampf gegen die Folgen des Coronavirus wird

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+