Plus Bundestagswahl

Stärke der AfD im Osten laut Experten von Dauer

Wird die Bundestagswahl in den neuen Ländern entschieden? Zumindest könnten die Ergebnisse dort dafür sorgen, dass es im Bund knapp wird. Im Fokus steht die Alternative für Deutschland.

22.09.2021 UPDATE: 22.09.2021 18:28 Uhr 1 Minute, 28 Sekunden
AfD-Logo
Umfragen zufolge könnte die AfD bei der Bundestagswahl in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt stärkste Partei werden. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Der große Zulauf für die AfD in Ostdeutschland erklärt sich aus Sicht des Meinungsforschers Matthias Jung auch mit wirtschaftlichen Interessen.

Es gehe "natürlich auch darum, dass man mit Protestwahlverhalten höhere Zuweisungen für Ostdeutschland bekommen will, ebenso wie eine schnellere Anpassung der Löhne oder Renten", sagte der Vorstand der Forschungsgruppe Wahlen der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+