Plus Branche drängt zur Eile

Bund-Länder-AG zur Windkraft liegt auf Eis

Vor einem Monat sollte er beigelegt werden, der Dauerzoff um den Ökostrom-Ausbau und Abstandsregeln für Windräder. Es kam anders: Erst zerstritten sich Fachpolitiker von Union und SPD, dann kam das Coronavirus. Die Branche verliert die Geduld.

11.04.2020 UPDATE: 11.04.2020 10:58 Uhr 1 Minute, 50 Sekunden
Windenergie
Windräder stehen auf einem Feld bei Salzgitter. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Berlin (dpa) - Einen Monat nach Ankündigung einer Bund-Länder-AG zum Ökostromausbau und dem Streit um Mindestabstände für Windräder dringt die Branche auf Entscheidungen - doch die Arbeitsgruppe ist noch gar nicht eingesetzt.

Man werde das weitere energiepolitische Vorgehen "schnellstmöglich mit den Ländern und den Regierungsfraktionen klären", teilte die Bundesregierung auf Anfrage der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+