Plus Auseinandersetzung mit der AfD

Historiker: Faschismus-Begriff wird inflationär verwendet

Der Thüringer Wahl-Eklat bewegt die Öffentlichkeit, viele Demonstranten fürchten die Wiederkehr des Faschismus. Doch mit der Situation im Deutschen Reich auf dem Weg zur Machtübernahme der Nazis ist die derzeitige Lage für den Historiker Heinrich August Winkler überhaupt nicht zu vergleichen.

09.02.2020 UPDATE: 09.02.2020 11:08 Uhr 48 Sekunden
Proteste
«Steht das F in FDP für Faschismus?» Demonstranten vor der FDP-Geschäftsstelle in München. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Berlin (dpa) - Der Historiker Heinrich August Winkler warnt in der Auseinandersetzung mit der AfD vor dem Begriff "Faschismus". Es "haben sich bestimmte Begriffe wie "faschistisch" als Kampfbegriffe eingespielt", sagte der Berliner Professor der "Welt am Sonntag".

"Aber der inflationäre Gebrauch des Begriffs "Faschismus" führt letztlich zu einer Verharmlosung des Faschismus."

Die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+