Plus Analyse

Kuschelkurs adé? Regierung verschärft Ton gegenüber Türkei

Nach der Verhaftung eines deutschen Menschenrechtlers schlägt die Bundesregierung einen neuen Ton gegenüber der Türkei an. Der Botschafter wird einbestellt. Außenminister Gabriel bricht sogar seinen Urlaub ab. Doch seine Handlungsmöglichkeiten sind begrenzt.

19.07.2017 UPDATE: 19.07.2017 18:31 Uhr 2 Minuten, 16 Sekunden
Flüchtlingslager
Das türkische Flüchtlingslager in Kilis: Mit dem Flüchtlingsdeal hat der türkische Präsident Erdogan ein wirkunngsvolles Faustpfand gegenüber Europa. Foto: Uygar Onder Simsek

Berlin (dpa) - Es klang nach einer Standpauke für den türkischen Botschafter. So, als ob den Diplomaten im Auswärtigen Amt der Geduldsfaden reißt. Am Mittwochvormittag habe man den Botschafter ins Ministerium "zitiert", sagte ein Sprecher.

"Glasklare Ansagen" soll es gegeben haben, unmissverständlich, "diesmal ganz ohne diplomatische Floskeln". "Klipp und klar" habe man dem Botschafter

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+