Plus 28 Jahre nach der Einheit

Ostbeauftragter gegen Ost-Bashing: "Menschen ernst nehmen"

Wirtschaftlich holt der Osten weiter auf, sagt der Ostbeauftragte der Bundesregierung. Dies werde aber derzeit überlagert. Das Ziel seien nach wie vor gleichwertige Lebensverhältnisse - darum geht es auch in einer neuen Kommission.

26.09.2018 UPDATE: 26.09.2018 07:18 Uhr 2 Minuten, 20 Sekunden
Luftfracht-Drehkreuz Leipzig
Frachtflugzeuge von DHL auf dem Flughafen Leipzig/Halle: Die Region boomt und hat manche westdeutsche Standorte bei der Wirtschaftskraft überholt. Foto: Jan Woitas

Berlin (dpa) - "Viele Menschen im Osten sehen sich als Bürger zweiter Klasse, als abgehängt." Sagt der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Wirtschafts-Staatssekretär Christian Hirte. Es ist ein zwiespältiger Befund zur Lage im Osten, den der CDU-Politiker in Berlin vorlegt.

Es gebe wirtschaftliche Fortschritte, aber immer noch große Unterschiede zum Westen. Viele Ostdeutsche hätten das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+