Plus 101.000 Eingriffe

Zahl der Abtreibungen minimal gesunken

Erst der Streit über die Reform des Paragrafen 219a, dann ruft eine geplante Studie des Gesundheitsministers empörte Reaktionen hervor: Über Schwangerschaftsabbrüche wird wieder viel diskutiert. 2018 entschieden sich wieder etwas weniger Frauen für eine Abtreibung.

27.02.2019 UPDATE: 27.02.2019 08:53 Uhr 2 Minuten, 21 Sekunden
Demonstration gegen die Paragraphen 218 und 219a
Demonstration gegen die Paragraphen 218 und 219a, die Schwangerschaftsabbrüche und das Werbeverbot dafür regeln, in Hamburg. Foto: Daniel Bockwoldt

Wiesbaden (dpa) - Wieder einmal gab es um das Thema Abtreibung in den vergangenen Monaten heftigen Streit. Er entzündete sich unter anderen am Fall der Gießener Ärztin Kristina Hänel, die Schwangerschaftsabbrüche vornimmt und dazu auf ihrer Homepage Informationen zur Verfügung stellt - und deshalb verurteilt wurde.

Nun soll der Paragraf 219a geändert werden. Die Zahl der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+