Plus Zehn Jahre Kim Jong Un

Nordkorea isolierter denn je

Als Kim Jong Un vor zehn Jahren die Macht in Nordkorea übernahm, galt er als unbeschriebenes Blatt. Jetzt steht er mächtig unter Druck.

17.12.2021 UPDATE: 17.12.2021 13:18 Uhr 3 Minuten, 2 Sekunden
Kim Jong Un
Als er die Macht in dem totalitären Staat übernahm, war er nicht einmal 30 Jahre alt: Kim Jong Un. Foto: KCNA/KNS/AP/dpa

Seoul (dpa) - Kim Jong Un ist als Person und Staatsmann für das Ausland auch nach zehn Jahren an der Macht nur schwer zu fassen.

Gegenüber den Bürgern seines Landes gibt sich Nordkoreas Machthaber gerne leutselig und volksnah, im Westen gilt Kim als eiskalter Despot eines Staates, dessen Kontrolle und Repressalien in alle Lebensbereiche der Bürger hineinreichen. Trotz heftiger

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+