Plus Xi Jinping besucht Pjöngjang

Nordkorea und China wollen Zusammenarbeit vertiefen

Längere Zeit waren die Beziehungen zwischen Nordkorea und China wegen des nordkoreanischen Atomwaffenprogramms merklich abgekühlt. Seit dem vergangenen Jahr gibt es wieder eine stärkere Annäherung. Das unterstreicht auch ein bilateraler Gipfel in Pjöngjang.

21.06.2019 UPDATE: 21.06.2019 07:09 Uhr 1 Minute, 39 Sekunden
Xi Jinping und Kim Jong Un
Gute Stimmung zwischen Xi Jinping (l.), Präsident von China, und Norkoreas Machthaber Kim Jong Un. Foto: KCNA/KNS/AP

Pjöngjang (dpa) - Angesichts der festgefahrenen Verhandlungen mit den USA über sein Atomwaffenprogramm hat Nordkorea nun seine Nähe zu China demonstriert.

Machthaber Kim Jong Un habe sich mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping über Probleme in der Welt und der Region beraten, berichteten Nordkoreas Staatsmedien am Freitag. Beide Seiten seien bei ihrem Treffen am Vortag darin

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+