Plus Vermittlung gescheitert

EU auf Konfrontationskurs zur Türkei

Wochenlang hat die Bundesregierung versucht, neue EU-Sanktionen gegen die Türkei unnötig zu machen. Der wichtigste Akteur spielte bei dem Vorhaben aber nicht mit. Nun zieht Bundesaußenminister Heiko Maas eine Bilanz, die Folgen haben dürfte.

07.12.2020 UPDATE: 07.12.2020 12:43 Uhr 2 Minuten
Außenminister Maas in der Türkei
Außenminister Heiko Maas bei einem Gespräch mit seinem türkischen Amtskollegen Cavusoglu im August. Foto: Fatih Aktas/Turkish Foreign Ministry/AP Pool/dpa

Brüssel (dpa) - Die deutschen Bemühungen um eine Entspannung der Beziehungen zwischen der EU und der Türkei sind vorerst gescheitert. Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) erklärte am Montag in Brüssel, es habe "viel zu viele Provokationen" gegeben.

Beim EU-Gipfel am Donnerstag und Freitag müsse nun über die Konsequenzen entschieden werden. Im Gespräch sind vor allem Strafmaßnahmen wegen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+