Plus Urteil

Österreich: Kopftuchverbot an Grundschulen verfassungswidrig

Das österreichische Verfassungsgericht kippt ein umstrittenes Gesetz von ÖVP und FPÖ. Ein Kopftuchverbot an Grundschulen widerspreche der weltanschaulichen Neutralität des Staates, da es auf eine bestimmte Religion ziele.

11.12.2020 UPDATE: 11.12.2020 17:38 Uhr 1 Minute, 9 Sekunden
Kopftuchverbot gekippt
Das Symbolfoto zeigt ein Mädchen mit Kopftuch vor einem Klassenzimmer. Foto: Wolfram Kastl/dpa

Wien (dpa) - Das Kopftuchverbot an Grundschulen in Österreich ist vom Verfassungsgericht des Landes aufgehoben worden. Das Gesetz verstoße gegen den Gleichheitsgrundsatz und sei damit verfassungswidrig, urteilten die Richter am Freitag.

Es greife eine bestimmte Religion, den Islam, ohne nähere Begründung heraus, was dem Gebot der religiösen und weltanschaulichen Neutralität des Staates

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+