Plus UN-Bericht

Zahl der zivilen Opfer in Afghanistan nimmt deutlich zu

Mit dem Abzug der internationalen Truppen aus Afghanistan spitzt sich die Lage zu. Das zeigt sich auch in einer deutlich gestiegenen Zahl ziviler Opfer. Die UN warnen: Es könnte noch schlimmer kommen.

26.07.2021 UPDATE: 26.07.2021 08:08 Uhr 1 Minute, 41 Sekunden
Konflikt in Afghanistan
Bewaffnete afghanische Sicherheitskräfte stehen an einer Hauswand. (Archivbild). Foto: Sanaullah Seiam/XinHua/dpa

Kabul (dpa) - Mit Beginn des Abzugs der internationalen Truppen aus Afghanistan hat die Zahl der zivilen Opfer in dem Land ein Rekordniveau erreicht.

Allein im Mai und Juni wurden nach einem am Montag veröffentlichten Bericht der Vereinten Nationen 2392 Zivilisten verwundet oder getötet - so viele wie noch nie seit Beginn der UN-Aufzeichnungen 2009. Der Abzug der internationalen Truppen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+