Plus Regierungskrise in Italien

Projekt Machtübernahme - Salvini will alles

Italien glüht. Und der Sommer scheint einem ganz allein zu gehören: Matteo Salvini. Wie oft sah Italien schon das Ende der Regierung mit seiner Lega und der Fünf-Sterne-Bewegung kommen. Jetzt ist es so weit - mit ungewissen Folgen für Europa.

09.08.2019 UPDATE: 09.08.2019 15:08 Uhr 3 Minuten, 17 Sekunden
Salvini im Urlaub
Matteo Salvini kündigte im Senat ein Misstrauensvotum gegen Giuseppe Conte an. Foto: Stefano Cavicchi/Lapresse.Foto S/Lapresse via ZUMA Press

Rom/Brüssel (dpa) - Wer weiß, was in Matteo Salvini vorging, als er mit einem breiten Grinsen und Badehose vor zehn Tagen im Sand buddelte. Malte er sich die Regierungskrise so aus, wie er sie Italien nun beschert hat?

Er scheint es auf jeden Fall eilig gehabt zu haben, die Allianz mit der Fünf-Sterne-Bewegung zu beenden. Am Donnerstag sagte er basta, es reicht. Eine Neuwahl in Italien

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+