Plus Parlament stimmt für Auflösung

Israels Regierung stürzt in Krise

Benjamin Netanjahu und Benny Gantz waren im Wahlkampf erbitterte Rivalen. Auch in der gemeinsamen Regierung können sie dies nicht ablegen. Nun entzieht Gantz seinem Koalitionspartner vorerst die Unterstützung, das Land stürzt in politische Turbulenzen.

02.12.2020 UPDATE: 02.12.2020 14:58 Uhr 2 Minuten, 13 Sekunden
Vor Abstimmung über Parlaments-Auflösung in Israel
Benjamin Netanjahu (M), Ministerpräsident von Israel, trifft in der israelischen Knesset (Parlament) vor der Abstimmung über ihre Auflösung ein. Foto: Alex Kolomoisky/Pool Yediot Aharonot/dpa

Jerusalem (dpa) - Nicht einmal sieben Monate nach ihrer Billigung steuert die Regierung in Israel auf ihr Aus zu. Eine Mehrheit der Abgeordneten im Parlament stimmte am Mittwoch in Jerusalem in einer vorläufigen Abstimmung mit 61 zu 54 Stimmen für ein Gesetz zur Auflösung der Knesset.

Vertreter des an der Regierung beteiligten Mitte-Bündnisses Blau-Weiß von Verteidigungsminister Benny

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+