Plus Neue Verbindung zu Russland

Putin gibt umstrittene Krim-Brücke für Zugverkehr frei

Zum Ärger der Ukraine gibt es nun erstmals seit fünf Jahren wieder eine Zugverbindung auf die Schwarzmeer-Halbinsel Krim. Trotz internationalen Protests gegen Russlands Annexion hat Kremlchef Putin nun die längste Brücke Europas auch für den Bahnverkehr freigegeben.

23.12.2019 UPDATE: 23.12.2019 12:54 Uhr 2 Minuten, 2 Sekunden
Putin
Im Führerstand: Wladimir Putin fährt per Zug über die neue 19 Kilometer lange Brücke, die die Krim mit dem russischen Festland verbindet. Foto: Alexei Nikolsky/Pool Sputnik Kremlin/dpa

Taman (dpa) - Mit einer Zugfahrt auf der längsten Brücke Russlands und Europas hat Präsident Wladimir Putin den Bahnverkehr zur Schwarzmeer-Halbinsel Krim freigegeben.

Das russische Staatsfernsehen zeigte in einer Live-Sendung, wie Putin zuerst beim Lokführer in der Kabine stand. "Pojechali" - "Los geht's", sagte er. Eine echte "Schönheit" sei die Brücke, die erstmals seit 2014 nun

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+