Plus Nach Kritik an China

Verleger Jimmy Lai in Hongkong festgenommen

Der Medienunternehmer Lai gilt als eingefleischter Anhänger der Demokratiebewegung. Er kritisierte in der Vergangenheit China immer wieder. Die Verhaftungswelle sorgt für Entrüstung bei der Hongkonger Opposition und bei Menschenrechtlern.

10.08.2020 UPDATE: 10.08.2020 05:08 Uhr 2 Minuten, 44 Sekunden
Jimmy Lai
Jimmy Lai werden geheime Absprachen mit Kräften im Ausland und andere Verstöße vorgeworfen. Foto: May James/ZUMA Wire/dpa/Archiv

Hongkong (dpa) - In einer großen Polizeioperation sind in Hongkong der bekannte Medienmogul Jimmy Lai und andere Aktivisten festgenommen worden. Es ist der bislang größte Schlag gegen die Hongkonger Demokratiebewegung seit Einführung eines umstrittenen Sicherheitsgesetzes durch China.

Der Multimillionär gilt als einer der schärfsten Kritiker der Führung in Peking. Über seine Festnahme

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+