Plus Nach Blogger-Festnahme

Fluggesellschaften meiden Luftraum über Belarus

Die erzwungene Landung einer Ryanair-Maschine in Minsk hat erste Konsequenzen für Belarus. Mehrere Airlines umfliegen das Land nun. Doch wie reagiert die autoritäre Führung darauf?

25.05.2021 UPDATE: 25.05.2021 03:23 Uhr 3 Minuten, 32 Sekunden
Ryanair-Maschine
Belarussische Behörden hatten die Ryanair-Maschine zur Landung gebracht. Foto: Uncredited/ONLINER.BY/AP/dpa

Brüssel/Minsk (dpa) - Am Himmel über Belarus dürfte es in nächster Zeit ruhiger werden. Immer mehr Fluggesellschaften wollen einen Bogen um die frühere Sowjetrepublik fliegen, weil die autoritäre Führung am Sonntag ein Passierflugzeug zur Landung gezwungen und danach einen Blogger der Opposition festgenommen hat.

Bei der Lufthansa sind nach Angaben eines Sprechers hauptsächlich die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+