Plus Kritik an Polizeigewalt

Massenprotest in Rumänien gegen Korruption

Immer wieder demonstrieren die Rumänen gegen ihre Mitte-Links-Regierung. Sie werfen ihr vor, den Rechtsstaat zu beschädigen, um korrupte Politiker zu schützen. Nun sind die Proteste in dem Karpatenland erstmals eskaliert. Waren Provokateure am Werk?

12.08.2018 UPDATE: 12.08.2018 08:28 Uhr 1 Minute, 42 Sekunden
Proteste in Rumänien
Erneut hatten sich Tausende Menschen vor dem Regierungssitz in Bukarest versammelt. Vadim Ghirda/AP Foto: Vadim Ghirda

Bukarest (dpa) - Bei Massenprotesten gegen Korruption und die Regierung in Rumänien sind am Wochenende im ganzen Land mehrere Zehntausend Menschen auf die Straße gegangen.

Lautstark riefen die Teilnehmer Parolen wie "Gerechtigkeit statt Korruption!", "Schande!" und "Wir gehen erst, wenn ihr gegangen seid!" Die Demonstrationen wurden überschattet von schwerer Gewalt. In der Hauptstadt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+