Plus Konflikte

Asselborn wirbt für Aufnahme von Menschen aus Afghanistan

Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn wirbt dafür, 40.000 bis 50.000 Resettlement-Plätze für afghanische Flüchtlinge in der EU zur Verfügung zu stellen - und übt Kritik an europäischen Kollegen.

31.08.2021 UPDATE: 31.08.2021 02:18 Uhr 1 Minute, 10 Sekunden
Geflüchtet
Ein Mann und ein Kind sitzen in einem Einsatzzentrum des italienischen Roten Kreuzes, Croce Rossa Italiana (CRI). Dort werden mit Hilfe der Armee und des Zivilschutzes afghanische Geflüchtete aufgenommen. Foto: Cecilia Fabiano/LaPresse via ZUMA Press/dpa

Luxemburg (dpa) - Vor einem EU-Ministertreffen zu Afghanistan hat Luxemburgs Einwanderungsminister Jean Asselborn für die Aufnahme Zehntausender afghanischer Flüchtlinge in der EU geworben.

"Die Europäische Union sollte bereit sein, 40.000 bis 50.000 Resettlement-Plätze für afghanische Flüchtlinge zur Verfügung zu stellen", sagte Asselborn der "Welt". "Damit würden wir Mädchen, Frauen,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+