Plus Keine Anklage wegen Drogen

Russischer Enthüllungsjournalist Iwan Golunow kommt frei

Der Druck auf die russische Justiz im Fall des renommierten Reporters Iwan Golunow war beispiellos. Beispiellos ist auch, dass gegen den 36-Jährigen nun alle Ermittlungen eingestellt werden. Für die Kämpfer gegen korrupte Machtstrukturen in Russland ist das ein großer Erfolg.

12.06.2019 UPDATE: 11.06.2019 17:13 Uhr 1 Minute, 24 Sekunden
Frei
Investigativ-Journalist Iwan Golunow verlässt ein Gebäude des Untersuchungsausschusses in Moskau. Foto: Alexander Zemlianichenko/AP

Moskau (dpa) - Wenige Tage nach seiner Festnahme und nach einer Welle internationalen Protests ist der russische Enthüllungsjournalist Iwan Golunow wieder auf freiem Fuß.

Alle Anschuldigungen gegen ihn würden mangels Beweisen fallengelassen, sagte der russische Innenminister Wladimir Kolokolzew der Agentur Interfax zufolge. Es gebe nach den Ermittlungen keinen Hinweis auf eine Straftat

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+