Plus In Corona-Krise

Orban kritisiert EU und lobt Brexit als Lösung

Gemeinsam mit Polen hält Ungarn die EU und ihre Haushaltspläne mit einer Blockade derzeit im Klammergriff. Mit Verweis auf den Brexit und die schnelle Impfstoffzulassung in Großbritannien legt Ministerpräsident Orban nun mit seiner Kritik an der EU kräftig nach.

04.12.2020 UPDATE: 04.12.2020 12:33 Uhr 38 Sekunden
EU droht mitten in Corona-Krise neue Zerreißprobe
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Viktor Orban, Premierminister von Ungarn, begrüßen sich mit dem Ellbogen während eines Rundtischgesprächs beim EU-Gipfel. Foto: Olivier Hoslet/EPA Pool/AP/dpa

Budapest (dpa) - Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban hat ein neues Thema für Kritik an der EU gefunden.

Mit Bezug darauf, dass in der EU, anders als in Großbritannien, noch kein Impfstoff gegen das Corona-Virus zugelassen wurde, sagte Orban: "Wer (aus der EU) ausgetreten ist, geht seinen eigenen Weg, sucht eigene Lösungen, kann die Gesundheit und das Leben seiner Bürger schneller

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+