Plus Herzstillstand

Burundis scheidender Präsident Pierre Nkurunziza gestorben

Er regierte das ostafrikanische Burundi 15 Jahre lang mit harter Hand. Kurz vor seinem Ausscheiden aus dem Amt ist Präsident Nkurunziza gestorben. Kann Burundi nun ein neues Kapitel aufschlagen?

09.06.2020 UPDATE: 09.06.2020 18:43 Uhr 1 Minute, 36 Sekunden
Pierre Nkurunziza
Burundis scheidender Staatschef Pierre Nkurunziza (M) ist überraschend verstorben. Laut Regierung habe er einen Herzstillstand erlitten. Foto: Gildas Ngingo/AP/dpa

Bujumbura (dpa) - Wenige Wochen nach der Präsidentenwahl im Krisenland Burundi ist der scheidende Staatschef Pierre Nkurunziza überraschend gestorben.

Er habe einen Herzstillstand erlitten, hieß es in einer offiziellen Mitteilung der Regierung. Nkurunziza war seit 2005 an der Macht und regierte das ostafrikanische Land mit rund elf Millionen Bürgern mit harter Hand. Bei der Wahl vor drei

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+