Plus Erleichterung in Neuseeland

Christchurch-Attentäter will nicht mehr selbst sprechen

Überraschend hat der Attentäter von Christchurch angekündigt, vor Gericht nicht mehr selbst das Wort ergreifen zu wollen. Neuseeland atmet auf. Viele hatten befürchtet, der Rechtsextremist werde den Saal als Bühne benutzen.

26.08.2020 UPDATE: 26.08.2020 12:28 Uhr 1 Minute, 44 Sekunden
Der angeklagte Rechtsextremist Brenton Tarrant
Der Attentäter von Christchurch anders als befürchtet doch nicht mehr selbst das Wort ergreifen. Foto: John Kirk-Anderson/The Press/AAP/dpa

Christchurch (dpa) - Der Attentäter von Christchurch will vor der Urteilsverkündung nicht mehr selbst das Wort ergreifen. Ein Pflichtanwalt werde stattdessen eine kurze Erklärung verlesen, hieß es aus dem Gericht.

Die Ankündigung vom Mittwoch hat monatelange Befürchtungen ausgeräumt, der 29-jährige Angeklagte könnte den Gerichtssaal zur Selbstdarstellung und als Plattform zur Verbreitung

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+