Plus "Anstiftung zum Aufruhr"

Zweites Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump gestartet

Donald Trump ist nicht mehr US-Präsident. Trotzdem beginnt im Senat erneut ein Amtsenthebungsverfahren gegen ihn. Den Demokraten geht es um Rechenschaft und um eine Ämtersperre gegen den Republikaner. Sie rufen zum Auftakt des Prozesses düstere Erinnerungen wach.

09.02.2021 UPDATE: 09.02.2021 05:33 Uhr 3 Minuten, 15 Sekunden
Trump
Donald Trump, damals noch Präsident der USA, Anfang Dezember im Oval Office des Weißen Hauses. Foto: Patrick Semansky/AP/dpa

Washington (dpa) - Das historische zweite Amtsenthebungsverfahren gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump hat begonnen. Der Prozess startete am Dienstag mit einer Debatte darüber, ob ein solches Verfahren überhaupt verfassungsgemäß ist, da Trump bereits aus dem Amt ausgeschieden ist.

Trumps Verteidiger argumentierten, das Amtsenthebungsverfahren sei verfassungswidrig, weil es sich

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+