Plus ANC berät über Absetzung

Warten auf den Rücktritt: Südafrikas Präsident Zuma am Ende

Es waren wohl zu viele Korruptionsskandale. Südafrikas Präsident Zuma steht vor dem Rücktritt. Doch er will Zugeständnisse aushandeln. Der Nachfolger scharrt schon mit den Hufen. Ihn erwarten große Herausforderungen.

12.02.2018 UPDATE: 12.02.2018 08:28 Uhr 2 Minuten, 43 Sekunden
Jacob Zuma
Zumas zweite Amtszeit würde normalerweise erst 2019 enden. Foto: AP

Johannesburg (dpa) - Für die meisten Südafrikaner ist Präsident Jacob Zuma schon Geschichte. Doch der Staatschef ist ein hartnäckiger Überlebenskünstler: Der 75-Jährige hat zehn Jahre Haft, bewaffneten Kampf gegen das rassistische Apartheid-Regime, viele Skandale und ebenso viele Intrigen überstanden.

Der regierende Afrikanische Nationalkongresses (ANC) wetzt schon seit Jahresbeginn die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+