Plus 150.000 Dollar pro Familie

Boeing-Abschuss: Iran zu Schadenersatzzahlung bereit

Im Januar 2020 wird eine ukrainische Passagiermaschine kurz nach ihrem Start in Teheran abgeschossen. Iran gibt den Abschuss schließlich mit Verzögerung zu - nun sollen die Familien der Opfer Schadenersatz bekommen.

30.12.2020 UPDATE: 30.12.2020 17:43 Uhr 47 Sekunden
Trümmerteile
Trümmerteile der ukrainischen Passagiermaschine liegen am Absturzort. Foto: Rouzbeh Fouladi/ZUMA Wire/dpa

Teheran (dpa) - Fast ein Jahr nach dem Abschuss einer ukrainischen Passagiermaschine hat sich der Iran nun zur Zahlung von Schadenersatz an die Familien der 176 Todesopfer bereiterklärt.

Die Regierung werde an jede Opferfamilie 150.000 Dollar (122.000 Euro) zahlen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Irna. Nach Angaben der Rechtsabteilung des Präsidialamts soll der Betrag

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+