Hintergrund: Festival Splitter

23.07.2017 UPDATE: 24.07.2017 06:00 Uhr 34 Sekunden

> Lärm: Das Musikfestival hatte 2015 und letztes Jahr im Schlosspark in der Innenstadt stattgefunden. Nachdem sich die Anwohner über zu viel Lärm beklagt hatten, fand die Sause dieses Jahr am Waidsee-Ufer statt. Beschwerden gab’s trotzdem: Windrichtung und Bühnenausrichtung trieben die Klänge von Soundchecks und Aufführungen tief in Weinheims Kernstadt.

> Verkehr: Die Anrainer des Sees aus den Bezirken Waid und Ofling hatten Passierscheine bekommen. Wer die nicht hatte, durfte nicht in die Wohngebiete fahren. Parken konnten die Festivalbesucher auf Wiesen, am Sportstadion und am Sonntag auf dem Gelände eines Fachmarktzentrums. Das klappte nach Angaben von Anrainern, Feuerwehr und Stadt sehr gut.

> Kuhn im "Flo": Herrlich sei es gewesen, am Samstagvormittag vor dem Marktplatzcafé Florian zu sitzen und einen Apérol Spritz zu schlürfen, so Dieter Thomas Kuhn am Abend vor seinen 7000 Fans. Gastronom André Salazar gab die Komplimente zurück. Kuhn sei ein überaus freundlicher, unkomplizierter Gast gewesen. web