Plus Studentenwerk in der NS-Zeit

Als der Wahn an die Universitäten kam

In der NS-Zeit war das Studentenwerk ein willfähriges Werkzeug. Nun hat es seine Rolle untersucht.

25.03.2021 UPDATE: 26.03.2021 06:00 Uhr 2 Minuten, 35 Sekunden
Karrierist und fanatischer Nationalsozialist: Gustav Adolf Scheel stieg an die Spitze des Reichststudentenwerks auf. Foto: DSW

Von Michael Abschlag

Heidelberg. Es ist schwer zu sagen, wann die Karriere dieses Mannes beginnt. Vielleicht im Mai 1933, als er auf dem Heidelberger Universitätsplatz ein Feuer entzünden und Bücher jüdischer und anderer missliebiger Schriftsteller verbrennen lässt. Vielleicht schon in den Monaten zuvor, in der zerfallenden Weimarer Republik, als der Studentenführer sich

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+