Plus Sie hasste Nazis und liebte Rilke

Leben von Widerstandskämpferin als Comic

Madeleine Riffaud schloss sich als junge Frau der französischen Résistance an. Heute gibt es das Leben der 98-Jährigen als Comic.

21.01.2023 UPDATE: 22.01.2023 06:00 Uhr 1 Minute, 55 Sekunden
Madeleine Riffaud in ihrer Wohnung in Paris. Archiv-Foto: AFP

Von Ulrike Koltermann

Paris. Madeleine Riffaud war 19 Jahre alt, als sie an einem Sonntag im Juli 1944 auf einer Seine-Brücke einen Soldaten erschoss. "Die Nazis hatten einen meiner Freunde durch einen Schuss in den Rücken getötet. Das wollte ich nicht tun", erinnert sich die heute 98-Jährige. Sie wartete, bis er sich umdrehte.

"Mir war klar, dass es den

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+